Katzenrassen – Auswahl

Suchen in Katzenrassen

Ocicat

Die Ocicat ist das zufällige Ergebnis einer Verpaarung eines Siamkaters mit einer Abessinier in Berkeley im US-Bundesstaat Michigan.

Im Jahr 1964 startete die Katzenzüchterin Virginia Daly ein Zuchtprogramm, wobei sie eine Siamkatze mit Aby-Abzeichen anstrebte. Dazu verpaarte sie Siam und Abessinier und erhielt Nachkommen, die wie Abys aussahen. Als eines der Jungtiere mit einer Siam verpaart wurde, fielen jedoch nicht nur Siamesen mit Aby-Abzeichen, sondern auch ein Kätzchen mit Tupfen.

Dieses getupfte Kätzchen wies optisch eine große Ähnlichkeit mit einem Ozelot auf, weshalb Dalys Tochter der Katze den Namen Ocicat gab. Diese erste Ocicat wurde nach der Kastration als Liebhabertier verkauft. Aus einer erneuten Verpaarung gingen jedoch Dalai und Talua hervor und Talua wurde zur Ahnherrin der neuen Katzenrasse Ocicat. Neben Virginia Daly war auch der Katzenzüchter Tom Brown am Zuchtprogramm der Ocicat beteiligt, er kreuzte Amerikanisch Kurzhaar ein, um andere Silbertöne zu erreichen.

Im Jahr 1966 erkannte die CFA die Ocicat offiziell an. 1986 erfolgte die Anerkennung durch die TICA und erst im Jahr 1992 wurde die Ocicat auch von der FIFe offiziell als eigene Katzenrasse anerkannt.

Weitere Begriffe im Lexikon